Kundenlogin
Verbindungsprobleme mit Outlook / Windows Update KB5018410

Verbindungsprobleme mit Outlook / Windows Update KB5018410

Im Laufe der Woche (KW41) erreichen uns vermehrt Meldungen von Kunden, deren Microsoft Outlook Client Probleme beim Versand von E-Mails erzeugt. Der Empfang von E-Mails ist üblicherweise problemlos möglich, Probleme entstehen nur beim Versand von Mails oder zum Beispiel beim Versand von Terminbestätigungen.

Die Ursache für diesen Fehler scheint hier im Bereich eines Outlook Updates zu liegen.

Microsoft hat hierzu einen entsprechenden Artikel „Outlook IMAP or POP server unexpectedly terminated the connection, and the server was interrupted“ in deren Knowledge Base veröffentlicht. Der Artikel enthält eine Reihe von Tipps zur Reparatur. Von der Umsetzung dieser Tipps (De-aktivierung von TLS1.3) raten wir jedoch ab.

Aus Kundenberichten haben wir erfahren, dass die Deinstallation des Windows Updates KB5018410 ebenfalls zu einer Verbesserung des Fehlers führen kann.

Update 18.10.2022
Zu heute haben wir einen Workaround für die o.g. Verbindungsprobleme mit Outlook ausgerollt. Dieser Workaround de-aktiviert die in RFC 5077 beschriebene Möglichkeit von Session Tickets. Dies soll keine permanente Lösung sein und wird in 6 Monaten neu bewertet.

Update 20.10.2022
Microsoft kündigt erneut Updates an. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Heise Artikel : https://www.heise.de/news/Microsoft-liefert-Updates-gegen-SSL-TLS-Probleme-durch-Windows-Updates-7314906.html