4.9/5 - 106 Bewertungen

Telefon: +49 5326 5059970
Mo. – Fr. 9 – 18 Uhr

Unser Weg: Migration von CentOS 7 auf AlmaLinux 8

03.07.2024 | Allgemein, Flex Server, Neuigkeiten, Plesk, Reseller, Technik, Webhosting

Einschneidende Ereignisse werfen bei uns als Managed Hosting Partner ihre Schatten voraus:

Das Betriebssystem CentOS 7 hat sein Lebensende (EOL = End of Life) am 30.06.2024 erreicht und wird nun nicht mehr aktualisiert.

Hinter den Kulissen wurden seit Bekanntwerden des EOL Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten rege diskutiert und gegeneinander abgewogen. Ideen kamen aufs Tableau, Entscheidungen wurden getroffen und manchmal wieder verworfen.

Unsere Zielsetzung:

Bei allen Überlegungen behalten wir immer unseren Kunden und sein Business im Blick. Das ist in unserer DNA verankert. Die Auswirkungen auf ihn sollten stets minimal sein. Die optimalste Kundenkommunikation, die bestmögliche Unterstützung des Kunden und das schönste Kundenerlebnis sollte mit unserer Arbeit erreicht werden.

Unser Weg:

Bereits im August 2023 haben wir unseren Kunden in unserem Blogbeitrag einen Überblick über die Situation und mögliche Lösungsansätze gegeben.

Vorausschauend und mit genügend Vorlaufzeit begannen wir ab Oktober 2023, Kunden mit einem Managed Flex Server über die Möglichkeit zum Upgrade zu informieren. Die ersten Migrationen der Serversysteme gingen seitdem für den Kunden kostenlos über die Bühne.

Erste Phase der Umsetzung

In der ersten Phase haben wir alle Server migriert, die die erforderlichen technischen Anforderungen erfüllten. Mit Kunden der betroffenen Systeme wurden individuelle Migrationstermine vereinbart. Die Server wurden meist zu festgelegten Zeiten nachts (ab 22 Uhr) migriert, damit die Kunden in der tagaktiven Zeit keine Einschränkungen erfahren. Nach abschließenden Tests wurde das System online gestellt und die betreffenden Kunden benachrichtigt.

Zweite Phase der Umsetzung

In der zweiten Phase kontaktierten wir alle Kunden, die ihrerseits Systemanpassungen vorzunehmen hatten. Wir informierten individuell, welche Schritte für eine reibungslose Migration erforderlich sind. In den meisten Fällen mussten die PHP-Versionen auf mindestens PHP 7.2 aktualisiert werden. Nachdem die Voraussetzungen erfüllt waren, wurde mit jedem Kunden ein Termin für die Migration vereinbart und diese erfolgreich durchgeführt.

Dritte Phase der Umsetzung

Aktuell befinden wir uns in der letzten Phase der Umsetzung. Durch eine umsichtige Planung und gründliche Vorbereitung konnten wir bereits einen Großteil unserer Managed Flex Server erfolgreich auf AlmaLinux 8 umstellen.

Server, die noch nicht migriert wurden, erfüllen derzeit noch nicht die erforderlichen Bedingungen. Die betroffenen Kunden wurden von uns mehrfach informiert. Sobald die Voraussetzungen erfüllt sind und wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir auch für diese Serversysteme umgehend einen Migrationszeitpunkt festlegen.

Gut zu wissen: Extended Lifecycle Support by Plesk

Nicht alle Kunden können oder konnten hinter den Kulissen die erforderlichen Anpassungen in Vorbereitung auf eine erfolgreiche Migration vornehmen.

Diese Kunden dürften etwas durchatmen, denn Plesk hat für einige Betriebssysteme mit End of Life einen kostenpflichtigen Extended Lifecycle Support eingeführt. Das bedeutet, dass alle Managed Flex Server mit CentOS 7 und Plesk gegen einen geringen Aufpreis für einen begrenzten Zeitraum weiterhin Updates erhalten werden. Auch hierzu wurden alle betroffenen Kunden individuell informiert.

Ist Ihr Server noch nicht umgestellt worden?

Kontaktieren Sie uns gern!

Kategorien

Newsletter abonnieren