Kundenlogin
Domaindaten aktuell halten

Domaindaten aktuell halten

Ihre Kontaktdaten (Adressen, E-Mail Adresse, Telefonnummer) haben sich geändert?

Das Leben ist Veränderung. In diesen dynamischen Zeiten ändern sich Wohnorte, Firmensitzer, E-Mails-Adressen und Telefonnummern schneller denn je.

Die Änderung von Adresse, E-Mail-Adressen und Telefonnummern sollten nicht nur bei uns im Kundenlogin vorgenommen werden. Rechtlich sind Domaininhaber ebenfalls dazu verpflichtet, die Inhaber- und Kontaktdaten Ihrer Domain(s) ändern lassen und stets aktuell zu halten. Die Vergaberichtlinien/Domainrichtlinien der jeweiligen Vergabestelle schreibt dies verpflichtend vor.

Die Denic eG (Registry für .de Domains) sagt hierzu klar:

„Gemäß den DENIC-Domainrichtlinien, Ziff. VI ist die Angabe von korrekten und vollständigen Daten – inklusive einer E-Mail-Adresse – im Domainauftrag für den Domaininhaber verpflichtend.

Ist diese Verpflichtung nicht erfüllt, riskieren Sie als Domaininhaber den Verlust Ihrer Domain, da falsche oder fehlende Daten DENIC zur fristlosen Vertragskündigung berechtigen. Dies gilt auch für das TRANSIT-Verfahren, wenn keine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, die für die Kommunikation zwischen Ihnen als Domaininhaber und DENIC zur Verfügung steht.

Für die Hinterlegung Ihrer korrekten E-Mail-Adresse wenden Sie sich bitte an Ihren bestehenden oder im Falle des TRANSIT-Prozesses an Ihren künftigen Provider oder direkt an DENIC.“

Wie kann man aktuelle Daten einsehen?

Aufgrund der DSGVO sind die Domaininhaberdaten nicht mehr öffentlich einsehbar.

Als Domaininhaber einer .de Domain kann man direkt bei der Vergabestelle nach einer Whoisabfrage, unter „Informationen zum Domaininhaber“ weitere Informationen anfordern.

Für viele weitere Domainendungen (z.B. .com, .net, .org, …) kann über die ICANN eine Whoisabfrage durchgeführt werden. Diese Abfrage liefert i.d.R. jedoch wenige Informationen. Für alle Domainendungen, die über die ICANN verwaltet werden, bekommt der Domaininhaber an die hinterlegte E-Mail Adresse jährlich eine E-Mail (Betreff: WHOIS DATEN ERINNERUNG). In dieser E-Mail befindet sich ein Link, über den man 7 Tage lang die aktuellen Daten einzusehen kann.

Wie können Domaininhaberdaten geändert werden?

Kunden, die ihre Domain(s) direkt über Power-Netz beziehen, beauftragen uns mit der Änderungen der Daten im Rahmen eines Domainupdates beauftragen.

Kunden, die unseren Power-Nic als Domainrobot nutzen, können notwendige Änderungen eigenständig vornehmen und selbst gegenüber der Registry beauftragen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem FAQ-Artikel.