Kundenlogin

Wie lege ich in Plesk ein Backup an / Wie lade ich ein Backup hoch?

  • FAQ
  • Hosting
  • Wie lege ich in Plesk ein Backup an / Wie lade ich ein Backup hoch?

Warum sollte ich ein Backup anlegen?

Mit einem Backup Ihrer Daten sorgen Sie dafür, dass Sie z.B. bei einem Hack oder bei Verlust von Daten eine Sicherung Ihrer Daten besitzen. Durch die Einspielung des Backups können Sie Ihre Daten auf einen sicheren bzw. intakten Stand zurücksetzen.

 

Wir empfehlen, regelmäßig Backups Ihrer Daten durchzuführen.

 

Für unsere Webhosting und Reseller Tarife sowie unsere Server mit Managed Hosting machen wir zusätzlich regelmäßige Backups, welche im Notfall kostenpflichtig wiederhergestellt werden können.

 

 

Erstellung des Backups

Videoanleitung

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Anleitung

 

Um ein Backup in Plesk einzurichten, klicken Sie zunächst auf „Backup-Manager“:

Plesk Backup Menüpunkt

 

Wenn Sie mehrere Abonnements unter einem Account verwalten, wählen Sie, für welches Abonnement Sie den Backup-Manager öffnen möchten:

Plesk Backup Abonnement

Nach dem Klick auf „OK“ öffnet sich das folgende Fenster:

Plesk Backup Manager

Hier sehen Sie Ihre derzeit angelegten Backups.

 

 

Nachdem Sie auf „Backup erstellen“ geklickt haben, erscheint folgendes Fenster:

Plesk Backup Einstellungen

Hier legen Sie fest, welche Inhalte mit dem Backup gesichert werden sollen. Zunächst wählen Sie, wo das Backup gespeichert werden soll.

 

Sie können dann zwischen vollständigem Backup (sichert alle Inhalte, ungeachtet von anderen Backups) und inkrementellem Backup (sichert alle seit dem letzten Backup geänderten Web- und E-Mail-Hosting-Daten) wählen. Wenn Sie dies getan haben, klicken Sie auf „OK“.

 

Wir empfehlen, zur Speicherung des Backups unseren FTP-Backup-Speicherplatz zu verwenden. So haben Sie Ihr Backup extern gesichert und Sie sparen Speicherplatz Ihres Webhosting/Reseller Tarifs oder Ihres Servers.

 

Des Weiteren empfehlen wir, ein vollständiges Backup Ihrer Daten mindestens einmal lokal zu sichern. So können Sie auch auf Ihr Backup zugreifen, wenn der Server nicht erreichbar oder andere Backups nicht verfügbar sind.

 

 

Damit wird die Erstellung des Backups gestartet:

Plesk Backup gestartet

Sobald die Erstellung des Backups abgeschlossen wurde, erscheint Ihnen ein grüner Haken. Sie können dann das Backup über den grünen Pfeil lokal auf Ihrem Computer sichern.

Plesk Backup abgeschlossen

 

Hochladen des Backups

Um das Backup hochzuladen und einzuspielen, klicken Sie auf „Hochladen“:

Plesk Backup hochladen Button

Dann erscheint Ihnen dieses Fenster:

Plesk Backup hochladen

Sobald Sie das Backup ausgewählt und auf „OK“ geklickt haben, wird das Backup hochgeladen und wird Ihnen im Backup-Manager angezeigt.

 

Weitere Informationen finden Sie im Plesk-Handbuch.

 

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?