Als Kunde bei Power-Netz mit einem Reseller Tarif oder einem Server in der alten Tarifstruktur (dem Reseller-/Server-Interface) und einem Plesk Reseller Tarif oder Flex Server haben Sie wahrscheinlich ein gewisses Interesse daran, die Accounts von Ihrem alten Reseller Tarif auf Ihren Plesk Reseller Tarif oder Flex Server zu übertragen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen für die Accountmigration eine Checkliste mit verschiedenen Aspekten mitgeben, welche Sie beim Umzug von Accounts in die neue Plattform beachten sollten.
Abonnement in Plesk anlegen
Wie Sie ein Abonnement in Plesk anlegen können, haben wir Ihnen in unserem FAQ Artikel „Wie kann ich in Plesk ein Abonnement anlegen?“ erläutert. Dort erklären wir auch, wie Sie ein erstelltes Abonnement einem Kunden zuweisen können (Sofern dies gewünscht ist).
Daten im Server-Interface per FTP sichern
Um die Daten im Server-Interface per FTP zu sichern benötigen Sie einen FTP Benutzer, mit dem Sie sich in einem FTP Programm (z.B. FileZilla) zum Server verbinden können. Falls Sie bisher noch keinen FTP Benutzer im Server-Interface angelegt haben erläutern wir in unserem FAQ Artikel „Wie lege ich einen FTP Benutzer im Server-Interface an?„, wie Sie einen FTP Benutzer anlegen können.
Öffnen Sie Ihr FTP-Programm und melden Sie sich mit den Daten des FTP Benutzers an. In der Regel liegen die Daten einer Webseite in dem Verzeichnis public_html (sofern nicht explizit ein Unterverzeichnis für die Daten der Webseite ausgewählt wurde).
Wählen Sie alle für die Webseite relevanten Daten (.html / .php / Bilder / Videos / etc.) aus und laden Sie diese auf Ihren Rechner herunter.
Datenbank(en) sichern
Falls Sie bei Ihrer Webseite Datenbanken zur Speicherung von Daten nutzen ist es erforderlich, dass Sie diese sichern, um sie anschließend in Plesk einzuspielen.
Rufen Sie hierzu http(s)://domainname.tld/mysqlAdmin/ auf, um in das phpMyAdmin zu gelangen. Klicken Sie bei der entsprechenden Datenbank auf „Exportieren“ und speichern Sie die Datenbank als .sql Datei auf Ihrem Rechner ab.
TTL vor der Migration senken
Die TTL (Time to Live) einer Domain bezeichnet den Zeitraum, für den der Nameserver die Informationen eines DNS-Eintrags im Cache behält. Da bei dem Umzug eines Accounts auf Plesk die Informationen in der DNS-Zone angepasst werden müssen, sollte die TTL der Domain(s) mindestens 24 Stunden vorher abgesenkt werden.
Loggen Sie sich hierzu in das Plesk Interface ein und klicken Sie unter „Hosting und DNS“ auf „DNS“:
Klicken Sie nun auf „DNS-Zone im NS-Entry bearbeiten“:
Hier sehen Sie die aktuell hinterlegten Informationen der DNS-Zone. Stellen Sie unter „Eigenschaften“ die „Time To Live (TTL)“ auf Abgesenkt und klicken Sie anschließend auf „Einstellungen speichern“:
Nun wurde die TTL der für den Umzug relevanten Einträge auf 300 Sekunden abgesenkt:
Daten per FTP zu Plesk übertragen
Um die Daten in Plesk per FTP zu übertragen benötigen Sie einen FTP Benutzer, mit dem Sie sich in einem FTP Programm (z.B. FileZilla) zum Server verbinden können. Falls Sie bisher noch keinen FTP Benutzer im Server-Interface angelegt haben erläutern wir in unserem FAQ Artikel „Wie lege ich in Plesk einen FTP-Zugang an?„, wie Sie einen FTP Benutzer anlegen können.
Verbinden Sie sich nun per FTP-Programm mit dem Plesk Server und laden Sie die aus dem Server-Interface heruntergeladenen Daten in Plesk hoch.
Die Webseitendaten, welche sich vorher in dem Verzeichnis public_html befunden haben, müssen nun in das Verzeichnis httpdocs übertragen werden. Falls Sie Webseitendaten explizit in Unterverzeichnissen abgelegt haben, sollten Sie diese Unterverzeichnisse unterhalb des httpdocs Ordners anlegen.
E-Mail Konten anlegen und synchronisieren
Für den Umzug der E-Mail Konten ist es zunächst erforderlich, dass Sie die E-Mail Konten in Plesk anlegen. Wie Sie dies tun können, haben wir in unserem FAQ Artikel „Plesk: Eine E-Mail Adresse oder Weiterleitungen anlegen“ erläutert.
Sobald Sie dies getan haben, können Sie mit dem Plesk E-Mail Importer die Nachrichten Ihrer E-Mail Konten vom Server-Interface in Plesk importieren. Wie Sie dies tun können, haben wir in unserem FAQ Artikel „Wie ziehe ich E-Mail Konten vom Server-Interface auf Plesk um?“ erläutert.
Datenbank(en) einspielen
Um die Datenbank in Plesk einzuspielen, loggen Sie sich in das Plesk Interface ein und klicken Sie auf „Datenbanken“:
Klicken Sie nun auf „Datenbank hinzufügen“:
Legen Sie die Datenbank sowie den Datenbank sowie Datenbank Benutzer an und klicken Sie auf „OK“:
Damit wurde die Datenbank in Plesk angelegt. Klicken Sie nun auf „Abbild importieren“:
Wählen Sie hier die aus dem Server-Interface gesicherte .sql Datei aus und klicken Sie auf „OK“:
Damit wurde die Datenbank in Plesk importiert.
Domain(s) nach dem Umzug umrouten
Um die Domains nach dem Umzug umzurouten, loggen Sie sich in das Plesk Interface ein und klicken Sie unter „Hosting und DNS“ auf „DNS“:
Klicken Sie nun auf „DNS-Zone im NS-Entry bearbeiten“:
Klicken Sie nun auf „Zone / Records bearbeiten“ und ersetzen Sie die bestehenden IP-Adressen der A-Records, welche vorher auf das Server-Interface gezeigt haben, durch die IP Adresse des Plesk Servers:
Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie auf „Änderungen speichern“. Falls dem Account mehrere Domains zugewiesen sind, wiederholen Sie dies für alle Domains des Accounts. Damit ist das Umrouten der Domain(s) erledigt.
Account im Reseller-Interface nach dem Umzug sperren
Nach dem Umzug des Accounts sollten Sie den Account im Reseller sperren um sicherzustellen, dass die Domain ausschließlich auf den Account im Plesk-Interface routet.
Loggen Sie sich dazu in Ihren alten Reseller Tarif ein, klicken auf „Account editieren“ und anschließend auf den gewünschten Account:
Klicken Sie nun auf die Buttons „Account sperren“ und „Mailaccounts sperren“:
Nun erhalten Sie die Information, dass der Account gesperrt wurde:
Wir empfehlen, den Account für mindestens 1-2 Wochen gesperrt zu lassen um sicherzustellen, dass nach der Migration nichts mehr auf den alten Account routet.
Den Account im Reseller-Interface löschen
Nachdem der Account für 1-2 Wochen gesperrt war und Sie sich sicher sind, dass nichts mehr auf den alten Account routet, können Sie den Account löschen.
Loggen Sie sich auch hierzu in Ihren alten Reseller Tarif ein, klicken auf „Account editieren“ und anschließend auf den gewünschten Account:
Scrollen Sie nun bis nach unten, setzen Sie die Haken bei „Account sowie alle Daten endgültig löschen!“ und unbedingt bei „bestehende DNS Einträge NICHT löschen“ und klicken Sie anschließend auf „Account löschen“.
Sollten Sie den zweiten Haken nicht setzen, wird die DNS-Zone Ihrer Domain gelöscht und die Domain ist nicht mehr erreichbar, bis Sie die DNS-Zone wiederhergestellt haben.
Anschließend erhalten Sie die Information, dass der Account gelöscht und die existierenden DNS-Einträge NICHT entfernt wurden:
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, uns mit dem Plesk Migrationsservice zu beauftragen. Sie wählen einen Termin, teilen uns die zu migrierenden Accounts mit und wir führen die Migration der Accounts ganz bequem für Sie durch!