Kundenlogin

Mein Ausbildungsbeginn bei Power-Netz

Hallo liebe Leser,

mein Name ist Noah van Ditzhuyzen, ich bin 16 Jahre alt und mache seit dem 01.08.2021 eine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement bei Power-Netz. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meinen Alltag bei Power-Netz geben.

Bevor ich meine Ausbildung antreten durfte, hatte ich glücklicherweise schon im März 2020 die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum bei Power-Netz in Bad Gandersheim zu absolvieren. In meiner Praktikumszeit hatte ich bereits die Möglichkeit, die Kollegen und die Arbeitsweise bei Power-Netz kennenzulernen. Dies hat mir den Einstieg in die Ausbildung enorm erleichtert.

Zu Ausbildungsbeginn wurde ich von den Mitarbeitern herzlichst begrüßt, was meine Sorge, „das fünfte Rad am Wagen zu sein“ direkt verschwinden ließ. In den ersten Tagen habe ich den Mitarbeitern viel zugeschaut und habe versucht,die einzelnen Schritte zu verstehen.

Momentan bin ich in meiner zweiten Ausbildungswoche und führe schon selbstständige Kundentelefonate. Mir wurde schnell klar, dass der Umgang mit den Kunden bei Power-Netz an erster Stelle steht. Außerdem erledige ich kleinere Aufgaben selbstständig und verstehe die Arbeitsschritte und die damit verbundenen Zusammenhänge besser.

Noah van Ditzhuyzen

In der nächsten Zeit werde ich immer weiter in Kontakt mit den Kunden treten, was mir extrem hilft meine anfängliche Nervosität zu besiegen.

Zusammengefasst bin ich sehr glücklich, meine Ausbildung bei Power-Netz absolvieren zu dürfen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und hoffe, dass ich Ihnen zukünftig auch behilflich sein darf.