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Das Potenzial der Domainendung .me

Das Potenzial der Domainendung .me

Im digitalen Zeitalter spielt der Personalisierung im Internet eine immer wichtiger werdende Rolle – so auch bei der Findung eines ansprechenden Domainnamens. Das Problem hierbei: unter den am häufigsten registrierten Domainendungen am Markt (.de/.com/.net/.org/.info/.biz/etc.) stehen gewünschte Domainnamen potentiell nicht mehr zur Verfügung, da diese bereits registriert wurden.

Hier kommt die Domainendung .me ins Spiel.

 

Was für eine Domainendung ist .me?

.me ist eigentlich die länderspezifische Domainendung (ccTLD) von Montenegro. Diese wurde am 24.09.2007 ins Leben gerufen und war zu diesem Zeitpunkt nur für Bürger aus Montenegro registrierbar. Dies änderte sich bereits im Januar 2008, als das montenegrinische Konsortium „doMEn d.o.o.“ die Domainendung global zur Registrierung verfügbar machte. Nach der Sunrise Phase* stand .me ab Juli 2008 für jedermann zur Registrierung zur Verfügung.

Seitdem wurden bereits über 1,2 Millionen .me Domains registriert.

*eine Phase der Domainregistrierung, wo Marken- und Rechteinhaber bereits Domains registrieren können, bevor die Domain zur allgemeinen Registrierung zur Verfügung steht

 

Warum sollte man .me Domains registrieren?

„me“ bedeutet „mich“ auf Englisch, findet aber auch in vielen anderen Sprachen wie z.B. Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Bulgarisch, Serbisch, Kroatisch oder Portugiesisch eine ähnliche Bedeutung.

Wie bereits oben angesprochen, nimmt im Internet sowohl die Personalisierung als auch der Fokus auf das Individiuum (auf das „Ich“) einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Mit welcher Domainendung lässt sich dies besser ausdrücken als mit .me – wo der Bezug auf die Person bereits in der Domainendung steckt?

Vor allem lassen sich ansprechende Domainnamen mit .me registrieren, wenn man sich das so genannte Domain Hacking zunutze macht.

 

Für wen eignet sich die Domainendung .me?

Der Einsatzbereich von .me Domains ist sehr vielfältig – wir gehen daher im Folgenden beispielhaft auf einige mögliche Use Cases ein. Vor der Domainregistrierung sollte man sich jedoch diverse Fragen stellen:

  • Was ist das Ziel der Domain?
  • Welche Message soll vermittelt werden und an wen?
  • Kann man sich die Domain gut merken?
  • Lässt sich mit der Domain ein Call-to-Action (CTA) ausdrücken?

Wenn Sie Ihre Antworten auf diese Fragen haben, bietet dies eine gute Basis für die Überlegung eines Domainnamens.

 

Privatpersonen

Im Bereich von Privatpersonen bieten sich .me Domains z.B. für Bewerbungs Webseiten an, auf denen man den eigenen Werdegang sowie Qualifikationen und Kenntnisse hinterlegt. Diese Webseite kann man dann in dem eigenen XING oder LinkedIn Profil hinterlegen, sodass die Webseite von Personalern gesichtet werden können. Gemäß einer Studie von Personalverantwortlichen aus 2015 steigen die Bewerbungschancen, wenn der Bewerber eine eigene Webseite mit den persönlichen Daten besitzt.

Aber auch für Familien können .me Domains interessant sein: Wenn man eine Domain mit dem Nachnamen (z.B. mustermann.me) registriert, können die einzelnen Familienmitglieder E-Mail Adressen mit dem Vornamen und dem Nachnamen als E-Mail Adresse (z.B. max@mustermann.me) nutzen. Hier kommt es allerdings auf die Häufigkeit des Nachnamens an – je häufiger der Nachname ist, desto höher ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschte Domain bereits registiert wurde.

 

Freelancer / Selbstständige

Im Gegensatz zu Privatpersonen sind Freelancer darauf angewiesen, Werbung für sich selbst zu machen. Dafür eignet sich eine eigene Webseite, z.B. mit dem Vor- und Nachnamen sowie mit der Profession. Hier können dann Informationen zu den angebotenen Dienstleistung sowie Referenzen zu bereits abgeschlossenen Projekten angegeben werden. Diese Webseite kann dann wie bei Privatpersonen auf XING, LinkedIn oder aber auch Freelancer Plattformen wie z.B. freelance.de hinterlegt werden.

 

Unternehmen

Auch für Unternehmen können .me Domains interessant sein: Hier bietet sich bei der Wahl des Domainnamens eher der Fokus auf den so genannten Call-to-Action an. Und genau das haben sich schon diverse Unternehmen zunutze gemacht. Da hätten wir z.B. gofund.me, eine der größten Crowdfunding Plattformen im Internet. „go fund me“ bedeutet wortwörtlich übersetzt soviel wie „Geh (und) finanziere mich“. Sie sehen, dass der Call-to-Action klar und direkt aus dem Domainnamen hervorgeht. Man könnte auch sagen, der Domainname ist Programm.

Es muss aber nicht immer ein Call-to-Action sein – andere große Unternehmen setzen z.B. auf besonders kurze Domainnamen in Verbindung mit .me: Die Meta Platforms, Inc. (vormals Facebook) nutzt verschiedene verkürzte Domainnamen für ihre jeweiligen Plattformen:

  • fb.me für Facebook, m.me für den Facebook Messenger
  • ig.me für Instagram
  • wa.me für Whatsapp

 

Registrieren Sie .me!

Wie Sie sehen, bieten .me Domains ein großes Potential in einem breit gefächerten Spektrum von Einsatzbereichen. Legen Sie also noch heute los und registrieren Sie Ihre .me Wunschdomain – am besten gleich kostengünstig über unseren Domainrobot.