Kundenlogin

Wie funktioniert ein autorisierter Mailversand?

Früher war ein unautorisierter Mailversand (SendMail) möglich, auf neuen Webhosting und Reseller Tarifen mit Plesk sowie auf neuen Flex Servern mit Plesk ist dies nicht mehr möglich.

 

Was ist ein autorisierter Mailversand?

Beim autorisierten Mailversand muss sich eine Anwendung beim Versenden von E-Mails zuerst mit den Zugangsdaten der E-Mail Adresse am Postausgangsserver (SMTP-Server) anmelden, bevor der Mailversand erfolgen kann.

 

Wenn Sie den autorisierten Mailversand nutzen möchten sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Anwendung das Hinterlegen von E-Mail Zugangsdaten für den Mailversand per SMTP unterstützt.

 

WordPress

In WordPress gibt es verschiedene Plugins, mit denen sich ein autorisierter Mailversand über SMTP nutzen lässt, wie z.B. Easy WP SMTP oder Post SMTP Mailer.

 

Joomla!

Joomla! bietet von Haus aus eine Funktion für den autorisierten Mailversand per SMTP an:

  • Loggen Sie sich ins Joomla! Backend ein
  • Klicken Sie auf „System“
  • Klicken Sie unter „Konfiguration“ auf „Server“
  • Wählen Sie unter „E-Mail“ bei „Mailer“ SMTP aus und geben Sie die Zugangsdaten des gewünschten Postfachs an

 

Wie Sie in Plesk eine E-Mail Adresse für den autorisierten Mailversand anlegen können, erläutern wir Ihnen in unserem FAQ Artikel „Wie lege ich in Plesk eine E-Mail Adresse an?„.

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?