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Was muss ich bei externen Mailservern (MX) beachten?

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  • Was muss ich bei externen Mailservern (MX) beachten?

Bei der Nutzung externer Mailserver in Kombination mit unseren Webhosting– und Reseller-Tarifen oder einem eigenen Server gilt es folgende Punkte zu beachten.

Verwaltungsoberfläche Plesk

  • Loggen Sie sich ins Hosting Control Panel Plesk Ihres Accounts ein (https://ihrserver.tld:8443)
  • Klicken Sie auf „E-Mail-Einstellungen“
  • Entfernen Sie den Haken bei „E-Mail-Service auf dieser Domain aktivieren“ und speichern Sie die Einstellungen

 

Verwaltungsoberfläche Server-Interface

Die Entfernung des so genannten localdomains Eintrages kann nur durch uns erfolgen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Kontakt.

 

Was passiert, wenn die o.g. Einstellungen nicht vorgenommen wurden?

Sofern die Einstellungen nicht geändert wurden, kann es zu einer Beeinträchtigung des Mailverkehrs kommen.

 

Beispiel:
Erhalten Sie eine E-Mail vom einer anderen Domain auf demselben Server oder eine Systemmitteilung (z.B. Passwortreset), wird diese lokal auf unserem Server zugestellt. Die Mail wird also nicht an Ihren externen Mailserver zugestellt. Wichtige E-Mails können hierdurch unwiderruflich verloren gehen.

 

Wo kann ich einen externen Mailserver hinterlegen?

Hierzu müssen Sie die DNS-Zone Ihrer Domain bearbeiten. Sofern Ihre DNS-Zonen von uns verwaltet wird, finden Sie weitere Informationen in unserem Artikel Wo kann ich meine DNS-Zone bearbeiten?

 

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