Wenn Sie den Spamschutz (ein- und ausgehend) von uns nutzen ist es erforderlich, dass Sie diesen für den ausgehenden Versand konfigurieren.
Anpassung der SMTP-Serveradresse
Als grundlegende Voraussetzung für die Verwendung des ausgehenden Spamschutzes müssen Sie die folgende SMTP-Serveradresse als Ausgangsserver in Ihrem E-Mail Client / Ihrer Software verwenden:
4489.smtp.antispamcloud.com (Port 587)
Authentifizierungsmöglichkeiten einrichten
Loggen Sie sich für die weitergehende Einrichtung in das SpamExperts Interface ein und klicken Sie unter „Ausgehend“ auf „Benutzer verwalten“:
Hier sehen Sie alle derzeit angelegten Benutzer mit der Berechtigung, E-Mails über das Filtersystem zu senden:
Um einen neuen Benutzer anzulegen bieten sich Ihnen 3 verschiedene Authentifizierungsmethoden:
- Benutzer Authentifizierung (empfohlen)
- Domain Authentifizierung
- IP Authentifizierung
Benutzer Authentifizierung (empfohlen)
Bei der Benutzer Authentifizierung muss jede Sender E-Mail Adresse in SpamExperts sowie ein selbst gewähltes Kennwort hinterlegt werden, damit ein Versand über SpamExperts möglich ist.
Diese Methode bietet die höchste Sicherheit, da für jede angelegte E-Mail Adresse ein eigenes Passwort verwendet wird.
Außerdem erleichtert es die Verwaltung der Berechtigungen: Sendelimits und weitere Einstellungen können individuell pro E-Mail Adresse festgelegt werden. Nicht mehr genutzte E-Mail Adressen können einfach gelöscht werden (z.B. wenn ein Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen ausscheidet).
Daher empfehlen wir diese Methode.
Domain Authentifizierung
Bei der Domain Authentifizierung muss die sendende Domain sowie ein selbst gewähltes Kennwort in SpamExperts hinterlegt werden, damit ein Versand über SpamExperts möglich ist. Hierbei wird geprüft ob der Postausgangsserver berechtigt ist, über die angegebene Domain zu senden.
Die Sicherheit ist im Vergleich zur Benutzer Authentifizierung geringer, da nur ein Passwort für die gesamte Domain verwendet wird. Außerdem können Sendelimits und weitere Einstellungen nur allgemein festgelegt werden und es besteht ein größerer Aufwand, das Passwort zu ändern (z.B. wenn es gehackt wurde).
IP Authentifizierung
Bei der IP Authentifizierung muss jede Sender IP in SpamExperts hinterlegt werden, damit ein Versand über SpamExperts möglich ist. Hier wird geprüft, ob der Absender mit der angegebenen IP-Adresse (oder aus dem angegebenen Subnetz) versendet.
Wird die IP-Adresse gehackt, kann der Hacker über alle E-Mail Adressen des Servers versenden, ohne sich authentifizieren zu müssen. Wir empfehlen daher, diese Methode nicht zu verwenden.
Einstellungen im E-Mail Client anpassen
Die bei der Domain/Benutzer Authentifizierung festgelegten Zugangsdaten müssen nach dem Anlegen des Benutzers im E-Mail Client am Beispiel von Thunderbird unter
„Extras“ → „Konten-Einstellungen“ → „Postausgangs-Server (SMTP)“ → „Hinzufügen/Bearbeiten“
hinterlegt werden.
Informationen zu Verbindungslimits
Wenn mehrere Benutzer eine E-Mail Adresse verwenden (z.B. info/kontakt@domainname.tld) empfiehlt es sich, die von SpamExperts vorgegebenen Sendelimits anzupassen oder zu deaktivieren. Klicken Sie unter „Ausgehend“ auf „Benutzer verwalten“ und bei dem gewünschten Benutzer auf „Bearbeiten“:
Hier können Sie die Sendelimits anpassen oder deaktivieren:
Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem FAQ Artikel von SpamExperts.