Kundenlogin

Wie lege ich in Plesk einen Verzeichnisschutz an?

Mit einem Verzeichnisschutz können Sie den Zugriff auf gewünschte Verzeichnisse so beschränken, dass nur ausgewählte Benutzer darauf zugreifen können.

 

Verzeichnisschutz anlegen

Um in Plesk einen Verzeichnisschutz anzulegen, loggen Sie sich zunächst in das Plesk Interface ein und klicken Sie auf „Passwortgeschützte Verzeichnisse“:

Plesk Verzeichnisschutz - Menü

 

Hier sehen Sie die derzeit geschützten Verzeichnisse für Ihre Webseite. Klicken Sie nun auf „Geschütztes Verzeichnis hinzufügen“:

Plesk Verzeichnisschutz - Liste

 

Tragen Sie hier das gewünschte Verzeichnis (z.B. httpdocs = Standardverzeichnis für Webseiteninhalte) ein und vergeben Sie einen Namen für den Verzeichnisschutz:

Plesk: Verzeichnisschutz - Anlegen

 

Sobald Sie das Verzeichnis und den Namen eingetragen haben, klicken Sie auf „OK“.

Plesk: Verzeichnisschutz - Angelegt

 

Der Verzeichnisschutz wurde erfolgreich angelegt.

 

Benutzer anlegen

Nun wird ein Benutzer angelegt, der auf das geschützte Verzeichnis zugreifen kann. Klicken Sie dafür auf das soeben erstellte geschützte Verzeichnis und anschließend auf „Benutzer hinzufügen“:

Plesk: Verzeichnisschutz - Benutzer Menü

 

Vergeben Sie einen Benutzernamen sowie ein Passwort und klicken Sie anschließend auf „OK“:

Plesk: Verzeichnisschutz - Benutzer anlegen

 

Der Benutzer wurde nun angelegt und kann zur Anmeldung am Verzeichnis genutzt werden:

Plesk: Verzeichnisschutz - Benutzer angelegt

 

Bei Bedarf können Sie noch weitere Benutzer anlegen, die auf das Verzeichnis zugreifen können.

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?