Kundenlogin

Wie lege ich in Plesk einen Verzeichnisschutz an?

Mit einem Verzeichnisschutz können Sie den Zugriff auf gewünschte Verzeichnisse so beschränken, dass nur ausgewählte Benutzer darauf zugreifen können.

 

Verzeichnisschutz anlegen

Um in Plesk einen Verzeichnisschutz anzulegen, loggen Sie sich zunächst in das Plesk Interface ein und klicken Sie unterhalb von „Websites & Domains“ (1) auf „Passwortgeschützte Verzeichnisse“ (2)

Plesk -> Verzeichnisschutz

Hier sehen Sie die derzeit geschützten Verzeichnisse für Ihre Webseite. Klicken Sie nun auf „Geschütztes Verzeichnis hinzufügen“ (3)

Plesk -> Verzeichnisschutz hinzufügen

Tragen Sie hier das gewünschte Verzeichnis z.B. httpdocs = Standardverzeichnis für Webseiteninhalte (3) ein, vergeben Sie einen Namen (4) für den Verzeichnisschutz und klicken Sie auf „Erstellen“ (5):

Plesk -> Verzeichnisschutz -> Verzeichnis

Der Verzeichnisschutz wurde erfolgreich angelegt.

 

 

Benutzer anlegen

Nun wird ein Benutzer angelegt, der auf das geschützte Verzeichnis zugreifen kann. Klicken Sie dafür auf das soeben erstellte geschützte Verzeichnis (6):

Plesk -> Verzeichnisschutz -> Verzeichnisse

Anschließend auf „Benutzer hinzufügen“ (7):

Plesk -> Verzeichnisschutz -> Benutzer hinzufügen

Vergeben Sie einen Benutzernamen (8) sowie ein Passwort (9) und klicken Sie anschließend auf „Erstellen“ (10):

Plesk -> Verzeichnisschutz -> Benutzer

Der Benutzer wurde nun angelegt und kann zur Anmeldung am Verzeichnis genutzt werden.

 

Bei Bedarf können Sie noch über „Benutzer hinzufügen“ weitere Benutzer anlegen, die auf das Verzeichnis zugreifen können.

 

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?