4.9/5 - 106 Bewertungen

Telefon: +49 5326 5059970
Mo. – Fr. 9 – 18 Uhr

Wie lege ich in Plesk eine Mailingliste an?

Mailinglisten stehen nur in unseren Plesk Webhosting und Reseller Tarifen zur Verfügung, wenn im Bestellprozess angegeben wurde, dass Mailinglisten genutzt werden möchten.

Was ist eine Mailingliste?

Eine Mailingliste ist eine Liste von E-Mail Adressen, ähnlich einem E-Mail Verteiler. Der wesentliche Unterschied zum E-Mail Verteiler: Wenn man eine E-Mail an die Mailingliste verschickt und jemand auf die E-Mail antwortet, wird die Antwort an alle Teilnehmer der Mailingliste geschickt (anstatt, dass nur der Sender die Antwort erhält).

Wie lege ich in Plesk eine Mailingliste an?

Um eine Mailingliste in Plesk anzulegen, loggen Sie sich zunächst in das Plesk Interface ein und klicken Sie links im Menü auf “E-Mail”:

Plesk: Mailingliste - Menü (1)

Klicken Sie nun auf den Reiter “Mailinglisten”:

Plesk: Mailingliste - Menü (1)

Hier sehen Sie alle derzeit angelegten Mailinglisten. Um eine neue Mailingliste zu erstellen, klicken Sie auf “Mailingliste erstellen”:

Plesk: Mailingliste - Erstellen

Geben Sie den Namen der Mailingliste ein, tragen Sie die E-Mail Adresse des Administrators der E-Mail Adresse ein, vergeben Sie ein Passwort und tragen Sie die Mitglieder der Mailingliste ein. Sobald Sie dies getan haben, klicken Sie auf “OK”:

Plesk: Mailingliste - Einstellungen

Die Mailingliste wurde nun erfolgreich angelegt:

Plesk: Mailingliste - Erstellt

Um die Einstellungen der Mailingliste zu bearbeiten, klicken Sie auf “Liste verwalten”:

Plesk: Mailingliste - Verwalten

 

Tragen Sie hier Ihr soeben vergebenes Passwort ein und klicken Sie auf “Let me in..”

Plesk: Mailingliste - Login

Sie sind nun in der Mailinglisten Oberfläche eingeloggt und können die detaillierten Einstellungen der Mailingliste je nach Bedarf bearbeiten:

Plesk: Mailingliste - Oberfläche

 

Wann ist der Einsatz eines Mailing Tools anstatt einer Mailingliste sinnvoll?

Wenn man Newsletter an eine Vielzahl von E-Mail Adressen schicken möchte, ohne dass die Antwort auf die E-Mail an alle Empfänger geschickt werden soll, empfiehlt sich eher der Einsatz eines Mailing Tools wie z.B. MailChimp oder Cleverreach.

Wann ist der Einsatz eines Forums anstatt einer Mailingliste sinnvoll?

Wenn ein reger Austausch zwischen verschiedenen Teilnehmern in einem strukturierteren und thematisch geordneten Format erfolgen soll, ist eher der Einsatz einer Forum-Software zu empfehlen.

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?