Mögliches Problem
Sie bekommen Mails über fehlgeschlagene Verlängerungen eines Let’s Encrypt Zertifikats für eine Domain, die nicht mehr existiert. Oder Sie wünschen keine automatischen Erneuerungsversuche mehr.
Mögliche Ursache
Plesk versucht das Let’s Encrypt Zertifikat weiterhin zu verlängern, da die Konfiguration in dem Domaineigenen SSL-Store noch vorhanden ist.
Es genügt nicht die SSL-Unterstützung in den Hosting-Einstellungen zu deaktivieren.
Mögliche Lösung
- Loggen Sie sich ins Hosting Control Panel Ihres Accounts ein (https://ihrserver.tld:8443)
- Wählen Sie anschließend unter dem Reiter “Dashboard” (1) den Punkt “SSL/TLS-Zertifikate” (2) aus
- Nun sehen Sie alle Domains/Domain-Aliasse für die das aktuelle Zertifikat gilt. Wenn ein Teil der Domains weiterhin mit einem SSL-Zertifikat abgesichert sein soll, klicken Sie bitte auf “Zertifikat erneut ausstellen” (3) und wählen Sie anschließend die gewünschten Domains aus. Wenn für keine Domain ein SSL-Zertifikat mehr benötigt wird, klicken Sie auf “Zertifikatzuweisung aufheben” (4).



