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Wie kann ich ein Let’s Encrypt Zertifikat vollständig aus Plesk entfernen?

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Mögliches Problem

Sie bekommen Mails über fehlgeschlagene Verlängerungen eines Let’s Encrypt Zertifikats für eine Domain, die nicht mehr existiert. Oder Sie wünschen keine automatischen Erneuerungsversuche mehr.

 

Mögliche Ursache

Plesk versucht das Let’s Encrypt Zertifikat weiterhin zu verlängern, da die Konfiguration in dem Domaineigenen SSL-Store noch vorhanden ist.

 

Es genügt nicht die SSL-Unterstützung in den Hosting-Einstellungen zu deaktivieren.

 

Mögliche Lösung

  • Loggen Sie sich ins Hosting Control Panel Ihres Accounts ein (https://ihrserver.tld:8443)
  • Klicken Sie bei der betroffenen Domain auf den Menüpunkt „Hosting-Einstellungen“
  • Wählen Sie beim Punkt „Zertifikate“ ein anderes (sofern vorhanden) oder kein Zertifikat aus
  • Button „Übernehmen“ anklicken um die Einstellungen zu übernehmen
    Plesk: Hosting-Einstellungen Zertifikat
  • Wählen Sie anschließend den Punkt „SSL/TLS-Zertifikate“ aus
  • Markieren Sie das zu entfernende Zertifikat mit einem Haken
  • Klicken Sie auf „Entfernen“
    Plesk: SSL-Zertifikat entfernen
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