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Was sind die Unterschiede zwischen Kunden, Resellern und Hosting-Providern in Plesk?

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  • Was sind die Unterschiede zwischen Kunden, Resellern und Hosting-Providern in Plesk?

Plesk unterscheidet verschiedene Benutzergruppen. Neben den normalen Kunden – also den Besitzern eines Pakets – gibt es auch sog. Reseller (ab der Webhost-Edition) und natürlich den eigentlichen Betreiber des Servers (Hosting-Provider).

 

Was ist ein Hosting-Provider?

Der Provider – also der Betreiber eines Servers (in unserm Fall Power-Netz) – verfügt über sämtliche Ressourcen eines Servers. Er hat die Möglichkeit, diese Ressourcen für sich selbst zu nutzen oder die Ressourcen auf Reseller und Kunden zu verteilen. Dafür kann er sog. Hosting-Pakete und Abonnements anlegen, in den festgelegt ist, welche Ressourcen ein Kunde oder ein Reseller nutzen darf.

 

Weiterhin hat der Hosting-Provider die vollständige Kontrolle über das Server-System. Neben dem Anlegen von Service-Plänen und deren Ausstattung kann der Hosting-Provider auch Features hinzufügen, abschalten oder einzelne Dienste oder den kompletten Server neustarten oder stoppen.

 

Was ist ein Reseller?

Reseller sind Personen, die Hosting-Konten (Accounts) auf Servern des Hosting-Providers an andere Benutzer (Kunden) verkaufen. Prinzipiell sind Reseller mit Hosting-Providern vergleichbar: Sie verfügen über Konten in Hosting-Panels sowie eigene Online-Shops und Tools für die Kundenverwaltung. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Reseller keine eigenen Hosting-Server anmieten müssen.

 

Stattdessen nutzen sie Ressourcen auf Servern des Hosting-Providers und teilen sich diese ggf. mit anderen Resellern und Kunden. Dies sorgt für geringere Kosten, wenngleich verständlicherweise weniger Ressourcen als auf einem eigenen Server zur Verfügung stehen. Auch stehen dem Reseller nicht alle Möglichkeiten des Hosting-Providers zur Verfügung und die verfügbaren Features und Möglichkeiten können vom Hosting-Provider begrenzt werden.

 

Was ist ein Kunde?

Ein Kunde ist in letzter Ebene der Nutzer, bzw. der Inhaber eines Webhosting Pakets. Der Kunde agiert innerhalb der vom Hosting-Provider oder Resellers zugewiesenen Ressourcen auf seinem Account. Dem Kunden selbst ist es deshalb nicht möglich, die Parameter seines ihm zugewiesenen Accounts eigenständig zu erweitern. Dies ist nur durch den Betreiber des Servers oder durch den übergeordneten Reseller (s. oben) möglich.

 

Der Kunde entscheidet sich deshalb vorab für ein bedarfsgerechtes Paket und lässt dieses durch den Hosting-Provider oder durch den Reseller (je nach dem, bei wem er das Paket bezieht) freischalten. Sollten sich die Anforderungen ändern, kann der Nutzer des Webpakets beim Hosting-Provider oder bei dem ihm übergeordneten Reseller eine Anpassung seines Tarifs beauftragen.

 

Ergänzende Informationen:

 

Was ist ein Service-Paket?

Ein Service-Paket ist eine Zusammenstellung aus Hosting-Ressourcen und -Services, die Sie Ihren Kunden anbieten. Sie definieren zum Beispiel die Eigenschaften eines Hosting-Pakets, also die in einem Paket-Abonnement verfügbaren Serverressourcen, wie Speicherplatz, Traffic, Anzahl der Postfächer usw.

 

Was ist ein Abonnement?

Ein Abonnement ist mit einem Service-Paket verknüpft und diese Verknüpfung zeigt sich in der Liste der Abonnements. Ändern Sie ein Service-Paket, erhalten sämtliche Abonnenten diese Änderung automatisch.

 

Tipp: Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auf Wunsch auch in der offiziellen Dokumentation von Plesk unter:

 

 

Kunden und Reseller
Konfigurieren von Hosting-Paketen
Reseller-Pakete
Hosting-Pakete und Abonnements

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