Kundenlogin

Was ist AutoDiscover und wie aktiviere ich es in Plesk?

  • FAQ
  • E-Mail
  • Was ist AutoDiscover und wie aktiviere ich es in Plesk?

AutoDiscover ist eine Funktion für E-Mail Konten, mit der die Konfiguration eines E-Mail Kontos in Microsoft Outlook, Gmail oder Thunderbird automatisch erfolgt. Man muss bei der Einrichtung eines E-Mail Kontos in diesen E-Mail Programmen lediglich die E-Mail Adresse und das Passwort eingeben.

 

AutoDiscover in Plesk aktivieren

Um die AutoDiscover Funktion für eine Domain zu aktivieren, loggen Sie sich zunächst in das Plesk Interface ein und klicken Sie links im Menü auf „Website & Domains“ (1), dann auf den Reiter „E-Mail“ (2) und auf „E-Mail-Einstellungen“ (3):

 

Setzen Sie den Haken bei „Automatische E-Mail-Erkennung aktivieren“ (4) und klicken Sie anschließend auf „OK“ (5):

Plesk -> E-Mail -> Autodiscover

Damit wurde AutoDiscover für Ihre Domain aktiviert. Um dies nachzuvollziehen, klicken Sie auf das „i“ (6) neben einer beliebigen E-Mail Adresse:

Plesk -> E-Mail-Konten

 

Klicken Sie auf „Microsoft Outlook, Gmail oder Thunderbird“. Hier sehen Sie, dass der E-Mail Client nach der Eingabe der E-Mail Adresse automatisch eingerichtet wird:

Plesk -> E-Mail -> Outlook, Thunderbird, ...

 

Weitere Informationen (ggf. notwendige SRV-Records und Einschränkungen) finden Sie im Plesk Handbuch.

 

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?