Kundenlogin

Warum erhalte ich E-Mails zeitverzögert?

Mögliches Problem

Sie stellen fest, dass der E-Mail Empfang an Ihre E-Mail-Konten zeitverzögert ist.

 

Mögliche Ursache

Für Ihren/den betroffenen Account ist das Greylisting ist aktiviert.

 

Wie funktioniert Greylisting in Plesk?

Die erste E-Mail des Absender-Servers wird von dem empfangenden Servers abgewiesen. Der Absender-Server wird anschließend nach einem bestimmten Zeitintervall erneut versuchen, die E-Mail zuzustellen. Diese E-Mail wird dann auch vom empfangenden Server angenommen. Diese Funktion dient zum Schutz vor Spam. Bei Spammails erfolgt in den meisten Fällen kein erneuter Zustellversuch der E-Mails.

 

Mögliche Lösung

Greylisting in Plesk für eine Domain aktivieren/deaktivieren in der Kundensicht

 

  • Loggen Sie sich in das Hosting Control Panel ein (https://ihrserver.tld:8443)
  • Klicken Sie im Menü auf „Websites & Domains“
  • Klicken Sie bei der gewünschten Domain auf den Menüpunkt „E-Mail-Einstellungen“Plesk Menü E-Mail-Einstellungen
  • Wählen Sie bei „Greylisting-Spamschutz für alle E-Mail-Konten dieser Domain aktivieren“ die gewünschte Einstellung und klicken Sie auf „Übernehmen“
    Plesk Greylisting Spamschutz

 

Greylisting in Plesk Global aktivieren/deaktivieren (Eigener Flex Server)

 

  • Loggen Sie sich in das Hosting Control Panel ein (https://ihrserver.tld:8443)
  • Klicken Sie im Menü auf „Tools & Einstellungen“
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt „Spamfilter“Plesk Menü Einstellungen Spamfilter
  • Wählen Sie bei „Serverweiten Greylisting-Spamschutz aktivieren“ die gewünschte Einstellung und klicken Sie auf „Ok“
    Plesk Menü Einstellungen Spamfilter Greylisting

 

Greylisting in Plesk für eine Domain aktivieren/deaktivieren in der Administratorsicht

 

  • Loggen Sie sich in das Hosting Control Panel ein (https://ihrserver.tld:8443)
  • Klicken Sie im Menü auf „Domains“ und suchen Sie dort die gewünschte Domain und klicken diese anschließen an
    Plesk Menü Domains
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt „E-Mail-Einstellungen“
    Plesk Admin E-Mail-Einstellungen
  • Wählen Sie bei „Greylisting-Spamschutz für alle E-Mail-Konten dieser Domain aktivieren“ die gewünschte Einstellung und klicken Sie auf „Übernehmen“
    Plesk Admin Einstellungen Spamfilter Greylisting

 

Schlagworte:
War der Artikel hilfreich?