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Weihnachten kommt bestimmt: Vorbereitungen im Online-Handel

Im Supermarkt liegen Adventskalender, Lebkuchen und Schokoladen-Weihnachtsmänner bereits seit Wochen in den Regalen. Auch die Betreiber eines Webshops sollten früh genug an Weihnachten denken, denn dieses Fest beschert Online-Händlern in der Regel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Anbei erhalten Sie Tipps, wie sich Shopbetreiber rüsten und ihre Auftritte entsprechend vorbereiten können:

1. Weihnachtliches Design schaffen

Ein Webshop sollte in einem weihnachtlichen Design erstrahlen, denn geschmackvolle Weihnachtsoptik gibt Besuchern ein gutes und zur Jahreszeit passendes Gefühl und animiert sie zum Kauf.

2. Produkt-Orientierung bieten

Produkte, die erfahrungsgemäß zur Weihnachtszeit besonders erfolgreich sind, lassen sich ebenso wie Produktneuheiten gut sichtbar auf der Startseite platzieren. Ebenso sollte der Shop den Kunden mit speziellen Empfehlungen wie zum Beispiel „Geschenke für Ihn“ oder „Geschenke für Kids“ oder „Kunden kauften auch….“ durch die Seite leiten.

3. Rabatt oder Gutscheinaktionen bewerben

Rabatte oder Vergünstigungen kommen gerade in der kostenintensiven Vorweihnachtszeit gut an.

4. Versandkosten überarbeiten

Die Höhe der Versandkosten ist ein ausschlaggebender Faktor beim Abschluss einer Online-Bestellung. Gegebenenfalls lassen sich hier für den Shopbesucher besondere Ersparnisse erzielen, wie z. B. die kostenfreie Lieferung ab einer bestimmten Bestellsumme.

5. Lieferzeiten – kann alles rechtzeitig geliefert werden?

Voraussichtliche Lieferzeiten sollten auf Grund von Weihnachtsaktionen oder starker Bestellrate realistisch angepasst werden, um Ärger im Nachhinein zu vermeiden. Gegebenenfalls ist die Option „Expressversand“ möglich?

6. Umfassende Bezahlmöglichkeiten bieten

Bezahlmethoden zählen traditionell zu den Knackpunkten, wenn es um die Abbruchquote im Zuge eines Bestellvorgangs geht. Wer die gängigen Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt, kann dem Abbruch optimal vorbeugen.

Und nun kommt Power-Netz ins Spiel:

6. Optimieren Sie die Ressourcen

Der Super-GAU wäre es, wenn der Shop in der Weihnachtszeit wegen des Besucheransturms langsam lädt oder gar komplett zusammenbricht.

Um dies zu vermeiden, gibt es u. a. folgende Optimierungsmöglichkeiten:

– Eine automatische Bildgrößenberechnung schon beim Hochladen der Bilder beugt langen Ladezeiten und zu großer Last vor

– Seiten-Cache: Werden einmal aufgerufene Seiten zwischengespeichert, bekommt ein zweiter Besucher derselben Seite diese zwischengespeicherte Seite angezeigt und die Inhalte müssen nicht erneut vom Server abgeholt werden, sofern sich diese zwischenzeitlich nicht verändert haben.

Grundsätzlich sollten Sie überprüfen, ob die technische Basis Ihrer Website auf einen evtl. Kundenansturm vorbereitet ist und ob Ihr gebuchter Account  in der aktuellen Ausstattung leistungsfähig genug ist.

Überlegen Sie, gern gemeinsam mit uns zusammen, ob ein Tarifwechsel in den nächsthöheren Webhosting-Tarif oder sogar ein eigener Server angebracht ist. Durch die Skalierbarkeit unserer PowerNode Server haben Sie die Möglichkeit, die Leistungen (zum Beispiel: CPU und RAM) durch uns erhöhen zu lassen. Diese Anpassungen dauern in der Regel nur wenige Minuten.

Die Mitarbeiter von Power-Netz haben stets die passende Lösung für Sie parat.  Vertrauen Sie uns!

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung des  Advents- und Weihnachtsgeschäfts!