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Stromausfall am Standort Düsseldorf

Erstmalig in der Firmengeschichte von Power-Netz seit 1998 führte am 12. Januar 2015 ein mehrstündiger Stromausfall im Rechenzentrum in Düsseldorf dazu, dass sowohl unsere Firma als auch die Dienste unserer Kunden flächendeckend nicht erreichbar waren.

Dieser mit weitreichenden Konsequenzen für uns und unsere Kunden erlebte Stromausfall liegt außerhalb des Einflussbereiches von Power-Netz. Einen Bericht zu den konkreten Vorkommnissen dieses Tages erhalten Sie selbstverständlich, wenn uns der offizielle Ursachenreport unseres Rechenzentrums-Betreibers vorliegt.
Wir mussten erfahren, dass wir in diesem Moment nur telefonische Kundenanfragen beantworten konnten. All unsere gewohnten proaktiven Kontaktkanäle wie unser Ticketsystem, unser Kundenmailing-Tool als auch unsere Wartungsseite auf unserer Webseite befinden sich auf Servern, die von der Stromzufuhr abgeschnitten waren. Unsere Kommunikation über soziale Netzwerke wie Facebook erschien uns als ein letzter Weg, unsere Kunden zu erreichen. Leider erhielten wir Informationen seitens des Rechenzentrumbetreibers ebenfalls erst zweitverzögert nach entsprechender Ursachenforschung.
Dieser Tag zeigt uns, dass wir bei Power-Netz die Notfallkommunikation mit unseren Kunden intern auf den Prüfstand stellen müssen, um Sie künftig in solch einem Fall über andere Wege zeitnah und gewohnt exklusiv informieren zu können (ggf. per Mobiltelefon oder Messenger). Hierfür werden wir eine bessere Lösung finden.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation. Wir werden Sie schnellstmöglich über die genauen Ursachen dieses Ausfalls informieren, sobald uns diese vom Betreiber des Rechenzentrums mitgeteilt wurden.
Vielen Dank und viele Grüße,

Ihr Power-Netz Team