Kundenlogin
EURid: Prüfung von .eu Domains im Bezug auf COVID-19

EURid: Prüfung von .eu Domains im Bezug auf COVID-19

Die Registrierungsstelle EURid hat bekanntgegeben, neue und bereits registrierte .eu Domains mit Keywords im Bezug auf das Coronavirus COVID-19 auf verdächtige Webseiten zu prüfen. Neu registrierte Domains werden mit dem „Abuse Prediction and Early Warning System“ (APEWS) überprüft.

Besitzer solcher Domains werden aufgefordert, innerhalb von 7 Tagen Ihre Daten zu validieren und anzugeben, dass die Domain in einer guten Absicht registriert wurde.

Sonderfälle:

  • Bei Domains im Bezug auf COVID-19, welche bereits als verdächtig markiert oder gemeldet wurden, haben die Domaininhaber für die Rückmeldung 3 Tage Zeit.
  • Sollte die EURid für bereits registrierte Domains keine Rückmeldung innerhalb der Zeitrahmens erhalten, wird die Domain deaktiviert (Die Domain bleibt registriert, jedoch funktionieren Dienste wie eine Webseite oder E-Mails nicht mehr).
  • Sollte die EURid für neu registrierte Domains keine Rückmeldung innerhalb der Zeitrahmens erhalten, wird die Delegation der Domain verzögert (Die Domain bleibt registriert, wird jedoch noch nicht in die Nameserver eingetragen und Dienste wie eine Webseite oder E-Mails funktionieren ebenfalls nicht).

Diese Überprüfung der Domains wird bis zum Ende des zweiten Quartals 2020 (mit Möglichkeit zur Fortsetzung) stattfinden.