Eine Webseite wirkt in Sekundenbruchteilen…
Besucher einer Webseite bilden sich ihren ersten Eindruck über ein Unternehmen innerhalb von zwei Zehntelsekunden. Somit wirkt die Seite in Sekundenbruchteilen. Dieses Ergebnis brachte eine Studie der Missouri University of Science and Technology zu Tage. Die Eye-Tracking Studie wurden mit Studenten auf 25 Webseiten durchgeführt. Unter Zuhilfenahme einer Eye-Tracking-Software sowie einer Infrarotkamera fanden Forscher heraus, welche Bereiche einer Seite die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Am längsten konzentrierten sich die Probanden auf das Firmenlogo – etwa 6,48 Sekunden, gefolgt vom Hauptnavigationsmenü (durchschnittlich 6,44 Sekunden). Auf das Suchfeld konzentrierten sich die Teilnehmer rund 6 Sekunden. Weitere wichtige Bereiche waren Links zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter (etwa 5,95 Sekunden), das Hauptbild der Seite (5,94 Sekunden), der geschriebene Content (5,59 Sekunden) und der Seitenboden (5,25 Sekunden).
An dieser Stelle bedanken wir uns für die zahlreichen Feedbacks zu unserer neuen Power-Netz-Webseite. Auch ohne Eye-Tracking-Studie konnten wir so erfahren, dass sie ihnen die Produktauswahl durch mehr Bedienfreundlichkeit und zielführendere Informationen vereinfacht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen